Sie möchten mit Ihrer Website besser bei Google und Co gefunden werden? SEO Agenturen und SEO Dienstleister sind Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um Keywords, Snippets, Titles etc. sondern zunehmend um ein abgestimmtes Konzept für Onpage und Offpage Optimierung.
Die Suchmaschinenoptimierung steht immer wieder auf der Tagesordnung von Unternehmen. Dies kann der Fall sein, weil die bisherige Website nicht gut in den aktuellen organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen rankt. Es kann aber auch sein, dass nach Aktualisierungen die Website im Ranking gefallen ist. Auch Updates von Suchmaschinenalgorithmen können das bisherige Ranking von Unternehmensseiten verändern.
Eine SEO Agentur bzw. SEO Berater bieten Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Kundenwebseiten an. Diese Dienstleistungen haben allesamt das Ziel, diese Webseiten so zu optimieren, dass diese möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing, Duckduckgo oder Yahoo erscheinen. Im Nachfolgenden sind eine Reihe verschiedener Dienstleistungen aufgeführt, die in der Regel von SEO Agenturen angeboten werden.
Beim SEO Consulting handelt sich sich um die Beratung hinsichtlich der bisherigen SEO Aktivitäten und um die Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten, sodass die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessert werden kann. Hierfür wird in der Regel eine gründliche Analyse der Website, einschließlich der eingesetzten Technik, des Inhalts und des Konkurrenzumfelds ausgeführt. Außerdem bietet die Beratung in der Regel eine Entwicklung von maßgeschneiderten SEO Strategien, die auf den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens basieren.
Einer der wichtigsten Punkte beim SEO ist die Identifikation der relevanten Keywords für eine Website, sodass die Inhalte der Site für die passenden Suchbegriffe optimiert werden kann. Suchbegriffe mit hohen Suchvolumen, langfristige Suchtrends, Long Tail Keywords, Nischenkeywords, lokale Suchbegriffe etc. sollten bei der Recherche berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Keyword-Recherche ist die Konkurrenz. Hier sollte untersucht werden, wie stark die Konkurrenz bei einem bestimmten Keyword ist, um sicherzustellen, dass es überhaupt realistisch ist, gute Rankings zu erreichen.
Suchen im Internet werden immer häufiger auch per Sprache über digitale Assistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant ausgeführt. Für diese sprachgesteuerten Suchen ist ebenfalls eine Optimierung von Inhalten möglich. Es gibt verschiedene Auszeichnungssprachen für die Strukturierung. Die Strukturierung von Daten hilft dabei, die Relevanz und die Verständlichkeit einer Website für Suchmaschinen und Benutzer zu erhöhen. Die Strukturierung von Daten umfasst unter anderem die Verwendung von rich snippets, die wichtige Informationen wie Bewertungen, Adressen und Öffnungszeiten in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) anzeigen.
Onpage SEO umfasst alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die sich direkt auf die Website beziehen. Das beinhaltet die Optimierung von Content, Struktur und Technik sowie die Benutzerfreundlichkeit der Website.
Verschiedene Aspekte sind bei Onpage SEO Maßnahmen wichtig:
Offpage SEO umfasst alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website ausgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Offpage SEO ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie Keywords verwenden, die eine hohe Konkurrenz haben. Onpage SEO Maßnahmen reichen dann allein nicht aus, um die gewünschte Sichtbarkeit und das Ranking zu erreichen. Aber auch für alle anderen Keywords bzw. für das Branding Ihrer Marke insgesamt ist das Offpage SEO ebenfalls von großer Bedeutung.
Zu möglichen Offpage Optimierungsmaßnahmen zählen:
Bei der Auswahl einer SEO Agentur oder eines SEO Beraters für Ihr Unternehmen, sollten Sie sich im Vorfeld bereits mit dem Thema SEO vertraut gemacht haben. Wichtig ist, klare Ziele für das SEO formulieren zu können. Sie sollten der SEO Agentur oder dem SEO Berater vermitteln, was Sie mit der SEO Kampagne erreichen wollen. Es ist wichtig, dass die Agentur die Kampagne bzw. die SEO Strategie an diesen Zielen ausrichtet. Eine gute SEO Agentur wird Ihnen im Gespräch die richtigen Fragen stellen. Zu diesen Fragen gehören beispielsweise die nach der Zielgruppe, nach dem wichtigsten Produkt und dem Alleinstellungsmerkmal.
Prüfen Sie, ob die Agentur Erfahrungen in dem gewünschten SEO Bereich und in Ihrer Branche vorweisen kann. Wie lange agiert die SEO Agentur bereits am Markt? Erfolgreiche Agenturen sind in der Regel schon länger tätig und haben auch entsprechende Referenzen vorzuweisen.
Wählen Sie eine Agentur, die offen und transparent kommuniziert und Sie regelmäßig über den Fortschritt und die Ergebnisse unterrichtet. Bei guten Agenturen sollten Sie einen festen Ansprechpartner im SEO Projekt haben. Eine gute SEO Agentur sollte natürlich selbst auch ein gutes Ranking in den Suchmaschinen besitzen. Die Website der Agentur sollte eine hohe Sichtbarkeit haben, sonst stellt sich schon die Frage, wie sie für eine gute Sichtbarkeit Ihrer Seite sorgen soll.
Für die verschiedenen SEO Dienstleistungen gibt es je nach SEO Berater oder Agentur unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Oft können Sie eine pauschale Abrechnung oder die Abrechnung nach Stundenaufwand vereinbaren. Manche SEO Dienstleister bieten auch eine Abrechnung auf Erfolgsbasis an. Die durchschnittlichen Stundensätze von SEO Freelancern bis hin zu größeren SEO Agenturen variieren stark und liegen zwischen 75 und 160 Euro. Eine Ist-Analyse (Keyword-Analyse, Onpage und Offpage Analyse, Ranking und Konkurrenz Analyse) kann je nach Umfang inkl. Strategieempfehlung und Anbieter zwischen 2000 und 8000 Euro kosten.