IT Experten beraten und unterstützen bei der Ermittlung der Anforderungen der Servicenehmer, der Anpassung und der Optimierung bestehender Service Level Agreements sowie der regelmäßigen Überprüfung. Servicenehmer reduzieren über SLA das Risiko von Ausfällen der IT-gestützten Unternehmensprozesse.In dieser Rubrik finden Sie ITIL IT Service Management zertifizierte bzw. akkreditierte Experten und Schulungshäuser.
Informationen und Daten aller Art zählen zu den wichtigsten Ressourcen, die Unternehmen besitzen, verwalten und strukturieren müssen. Die IT-Services sind folglich von entscheidender Bedeutung, um diese Informationen und Daten in der notwendigen Qualität und ausgerichtet an den Geschäftszielen zur Verfügung stellen zu können.
Ziel eines IT Service Managements muss es daher sein, die Geschäftsprozesse durch eine angepasste und effiziente IT zu unterstützen. Die Anzahl der Störungen der IT sollte möglichst gering sein, sodass der Verlust an produktiver Zeit gesenkt und der Umsatz gesteigert werden kann.
Zu den wichtigen Themen, mit denen sich IT-Manager und Unternehmer heutzutage beschäftigen müssen, gehören u.a.:
ITIL steht als Abkürzung für Information Technology Infrastructure Library. ITIL ist eine Bibliothek von Best-Practices für das Management von IT Dienstleistungen. Die neueste Version ist ITIL 4. Sie wurde 2019 veröffentlicht und bildet 34 ITSM-Verfahren bzw. Praktiken ab. ITIL 4 ist laut AXELOS eine Erweiterung der vorhergehenden Versionen. AXELOS Ltd. steht hinter ITIL®, PRINCE2® und zahlreichen weiteren global anerkannten Best-Practice-Methoden und Zertifizierungen. ITIL Version 3 von 2011 umfasst fünf Disziplinen und 26 Prozesse.
IT Experten können mithilfe von ITIL bei der Erreichung der Service Management Ziele unterstützen. Die wesentlichen Fragen rund um die Service Management Ziele werden anhand der Best-Practice Bibliothek ITIL systematisch angesprochen. Die Einführung von ITIL kann schrittweise vorgenommen werden. IT Experten helfen Unternehmen dabei, die wesentlichen ITIL Prozesse zu identifizieren.
In der überwiegenden Anzahl der Einführungen werden dabei drei Phasen durchlaufen:
Das ITIL Framework bietet eine Reihe an Vorteilen. Es kann schrittweise eingeführt werden und bildet eine gute Grundlage für die Services eines Unternehmens. Ein weiterer Vorteil ist das gemeinsame, einheitliche Vokabular. Dies erleichtert die Kommunikation und beugt Missverständnissen vor. Klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten führen ebenso zu einer höheren Servicequalität. Da ITIL nichts anderes als Best Practices sind, können diese ITIL Prozesse flexibel an die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen angepasst werden. In der Regel sorgt die Einführung und Umsetzung von ITIL Prozessen für eine höhere Support-Qualität und eine kontinuierliche Verbesserung der Services. Ein weiterer Vorteil ist die Dokumentation nach ITIL, die Vorgänge nachvollziehbar und auswertbar macht.
Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Dienstleisters ist die ITIL-Zertifizierung. ITIL-Prüfungen werden vom PeopleCert und von Accredited Training Organizations (ATOs) abgenommen. Es gibt unterschiedliche Zertifikate. Die ITIL Version 3 Zertifikatslevel von Foundation über Practitioner, Intermediate bis hinzu Expert und Master sind seit Ende 2021 obsolet. Für die ITIL 4 Version gibt es folgende Zertifikate:
Weitere wichtige Punkte bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters sind die Referenzen zu vergleichbaren Projekten, die Verfügbarkeit bzw. die entsprechende ausreichende Anzahl an zertifizierten Mitarbeitern.
Die Kosten für diese IT-Dienstleistungen variieren und sind u.a. abhängig davon, ob ein Pauschalvertrag, ein Vertrag mit Stundenpaket oder einzelne Stunden berechnet werden. ITIL-Freelancer nehmen häufig einen Stundensatz ab ca. 70 Euro und aufwärts.