Anbieter von IT-Schulungen und Inhouse Seminaren bieten oft sowohl themenbezogen als auch branchen- und unternehmensspezifisch bezogene Kurse an. IT Schulungen können dabei sowohl die gängigen Office Programme etc. aber auch spezielle Themen für Administratoren usw. umfassen. Inhouse Seminare berücksichtigen in der Regel spezifische Anforderungen und Besonderheiten und greifen bei den Kursen Fallbeispiele bzw. Lösungen des jeweiligen Unternehmens auf.
Neue Mitarbeiter, neue Software, neue Version einer bereits vorhandenen Software, neue Programmiersprache oder beispielsweise wichtige aktuelle Themen wie Datenschutz, Sicherheit, Verschlüsselungstechniken, digitale Signaturen können der Grund für den Bedarf an Schulungen sein.
IT-Schulungen und Inhouse-Seminare werden in der Regel eingesetzt, um den Teilnehmern an diesen Schulungen neue IT-Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Kurse können eine Vielzahl von Themen haben, die je nach Bedarf und Anforderungen der Teilnehmer bzw. deren Arbeits- und Einsatzbereichen und Branchen variieren.
Eines der häufigsten Themengebiete im Bereich der Schulungen sind in der Regel die Einführung in die IT-Grundlagen wie Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme und Datenbanken. Ein großer und wichtiger Bereich ist vor allem die Wissensvermittlung die Software betreffend, die vor Ort in der Organisation eingesetzt wird. Hierzu zählt zum einen die Vermittlung des Basiswissens für die allgemeine Office-Software und zum anderen die Wissensvermittlung für fachspezifische Programme wie z.B. Finanzbuchhaltung, ERP, HR-Software oder Grafikprogramme, Content-Management-Systeme.
Weitere Themen im Bereich von IT-Schulungen und Inhouse-Seminaren sind u.a.:
Die genauen Schulungsthemen und -inhalte hängen von den Bedürfnissen und Anforderungen der Teilnehmer und des Unternehmens bzw. der Organisation ab.
Die IT ist stetigen Entwicklungen unterworfen und von den Nutzern bzw. den Mitarbeitern einer Organisation wird erwartet neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Hier sind Schulungen durch entsprechend geschulte IT-Dienstleister ein wichtiger Baustein in der Qualifizierung des Personals. Mitarbeiter können in Seminaren und Kursen lernen, wie sie effektiver und effizienter mit IT-Tools und -Anwendungen arbeiten können. Sie können im Rahmen der Schulungen vorhandene Kenntnisse vertiefen und beispielsweise neue Programme erlernen. Schulungen können auch dazu beitragen, die Qualität der Arbeit zu verbessern, indem den Teilnehmern neue Techniken und Best Practices vermittelt werden.
Schulungen zu bestimmten IT-Tools und Software-Anwendungen
IT-Dienstleister können Schulungen zu verschiedenen Tools und Software-Anwendungen anbieten, die in der IT-Branche weit verbreitet sind. Hierzu gehören beispielsweise Microsoft Office, Adobe Creative Suite, Salesforce, SAP, Oracle und viele mehr.
Schulungen zu Programmiersprachen und -technologien
Viele IT-Dienstleister in diesem Bereich bieten auch Schulungen zu verschiedenen Programmiersprachen und -technologien wie z.B. Java, Python, JavaScript, HTML/CSS, PHP, Angular, React, Node.js etc. an.
Schulungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz
Schulungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz können beispielsweise Themen wie Passwortmanagement, Phishing-Prävention, den sicheren Umgang mit E-Mails und sozialen Medien, Netzwerk- und Gerätesicherheit, Datenschutzbestimmungen und Compliance behandeln.
Von IT-Fachleuten für die Mitarbeiter in der IT im Unternehmen können spezialisierte Schulungen zu verschiedenen Aspekten wie z.B. Netzwerksicherheit, Malware-Abwehr, Verschlüsselungstechnologien, forensische Untersuchungen und Sicherheitsauditierung veranstaltet werden.
Zertifizierungskurse
Viele Anbieter bieten Zertifizierungskurse an, die den Teilnehmern helfen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in bestimmten IT-Bereichen (z.B. Microsoft und Oracle) zu zertifizieren. Es gibt eine Vielzahl von Zertifizierungsprogrammen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz, wie z.B. CompTIA Security+, Certified Information Systems Security Professional (CISSP) und Certified Ethical Hacker (CEH).
Inhouse-Schulungen
Einige Anbieter bieten auch Inhouse-Schulungen an, bei denen sie ihre Trainer direkt in die Unternehmen schicken, um ihre Mitarbeiter vor Ort zu schulen und zu trainieren. Eine Inhouse-Schulung kann speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten werden. Inhouse-Schulungen können meist flexibel gestaltet werden und passen daher in der Regel sehr gut in den Zeitplan des Unternehmens.
Individuelle Schulungen
Einige Anbieter bieten auch individuelle Schulungen an, bei denen sie den Schulungsplan an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden anpassen können.
Die Kosten für Schulungen hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehören neben dem Thema, die Qualifikation des Referenten, der Ort der Schulung (Inhouse, Online, in den Räumlichkeiten des IT-Dienstleisters), die Dauer und die Anzahl der Teilnehmer.
Kosten für IT-Schulungen, die mehrere Tage umfassen, sind in der Regel höher als die Kosten für eine eintägige Schulung. Kurse für spezielle Zertifizierungen können mehr kosten als Kurse für Basiswissen in Office-Software.
Schulungen, die online oder virtuell durchgeführt werden, sind im Allgemeinen günstiger als Präsenzschulungen. Schulungen in größeren Städten oder teureren Gegenden können teurer sein als Schulungen in kleineren Städten oder ländlichen Gebieten.
Im Allgemeinen können die Stundenpreise zwischen 100€ und 300€ pro Stunde liegen, wobei einige Schulungen auch teurer sein können. Die Kosten für IT-Schulungen setzen sich aber nicht nur aus den Stundenpreisen zusammen. Es können auch zusätzliche Kosten anfallen, wie z.B. die Kosten für Schulungsmaterialien, Prüfungsgebühren, Reise- und Unterkunftskosten, wenn die Schulung nicht vor Ort stattfindet.