Welches Shopsystem bzw. welche Shopsoftware ist geeignet? IT-Dienstleister und E-Commerce Agenturen können Sie nicht nur bei der Auswahl beraten, sondern individuelle Anforderungen erfassen, den Onlineshop erstellen und bei Bedarf an branchenbezogene Besonderheiten anpassen oder durch Erweiterungen, Add-Ons etc. ergänzen. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen neben der Installation des Onlineshops in der Regel auch die Einrichtung, die Anbindung an eine Warenwirtschaft bzw. auch den Fulfillment-Dienstleister und vieles mehr.
Im E-Commerce-Business ist es, wie auch anderweitig im Handel, absolut notwendig, mit der Zeit zu gehen. Auch Onlineshops und E-Commerce Händler müssen sowohl aktuelle Trends als auch zukünftige Entwicklungen berücksichtigen. Wir stellen Ihnen hier einige Trends vor, die Sie unter Umständen für die Onlineshop Erstellung bzw. die Auswahl einer entsprechenden E-Commerce Agentur berücksichtigen könnten.
E-Commerce Agenturen bieten meist eine breit gefächerte Palette an Leistungen rund um die Erstellung, Pflege, Optimierung und Vermarktung von Onlineshops an. Dies umfasst z. B. auch Themen wie Payment Verfahren bzw. Beratung bei der Auswahl eines Payment Service Providers, Sicherheitsaspekte inkl. Fraud Detection System, aber auch Fulfilment Beratung oder Reklamations- und Rechnungsmanagement. Manche E-Commerce Agenturen spezialisieren sich auch auf einzelne Aspekte wie Onlinemarketing, SEO-Optimierungen oder die Entwicklung von Shoplösungen.
Um die für Ihr Projekt passende E-Commerce Agentur zu finden, sollten Sie sich zunächst über die Anforderungen im Klaren sein. Sie sollten folglich ein Lastenheft für das Projekt erstellen, das dann auch die Grundlage für die Einholung von Angeboten ist.
Dieses Lastenheft umfasst u.a.
Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, was Ihr Onlineshop an Anforderungen abdecken soll, können Sie bei Agenturen Angebote einholen. Da diese Agenturen in der Regel längerfristig für Sie tätig sein werden, empfiehlt es sich eher auf Agenturen in Ihrem regionalen Umfeld zu setzen. Bei der Auswahl kann ein Blick auf Shoplösungen anderer Mitbewerber oder auch der Blick auf Shops aus anderen Branchen in Ihrem Umfeld helfen.
Sie können sich bei der Suche nach einem passenden IT-Dienstleister durch SoftGuide unterstützen lassen. Nutzen Sie hierfür unsere IT-Dienstleister-Suche.
Haben Sie sich dann für eine Auswahl entschieden, führen Sie persönliche Gespräche mit den Agenturen. Hier haben Sie dann die Gelegenheit, Ihre Anforderungen gemeinsam mit der Agentur genauer zu hinterfragen und zu präzisieren. Im Anschluss an diese Gespräche erhalten Sie die Angebote der Agenturen. Achten Sie darauf, dass das Angebot möglichst transparent auflistet, welche Arbeiten zu welchen Kosten abgerechnet werden. So können Sie die einzelnen Angebote besser vergleichen und sich dann entsprechend entscheiden.
Die Einmalkosten für eine Shoperstellung variieren selbstverständlich und hängen unter anderem vom Design- und Funktionsumfang ab. Ein vierstelliger Betrag für eine Standardeinrichtung eines kleineren Shops ist üblich. Weichen die Anforderungen vom Standard ab, liegen kleine Onlineshops eher im höheren vierstelligen Bereich und große, umfangreiche Shops auch durchaus darüber. Das kann je nach Umfang des Projektes in einem fünf- oder auch sechsstelligen Bereich liegen.
Es entstehen aber auch weitere Kosten z. B. für Lizenzen, die je nach Shopsystem evtl. anfallen. Für Payment Service Provider fallen ebenfalls Gebühren an. Wollen Sie zusätzlich zum Onlineshop auch ein CRM einsetzen, fallen zusätzliche Kosten an. Nach der Shoperstellung kommen weitere Optimierungen bzw. Kosten für Aktualisierungen und das Marketing hinzu.