Entwickler für ein Abovertriebs- und Newsportal gesucht

Suche / Ausschreibung von: VerlagProjekt Nr. 17/904: beendet

Nun möchten wir, für eine andere von uns geführte Firma, einen IT-Dienstleister suchen, der uns ein neues Portal erstellen kann - mit maximaler Onlinemarketing-Schlagkraft. Es handelt sich dabei um eine andere Zeitung, die nur im Abo erhältlich ist und vorwiegend online vertrieben werden soll. Dafür haben wir schon sehr konkrete Ideen, aber keinen kompetenten Partner, der das dafür notwendige technische Knowhow und die Erfahrung mitbringt. 

Abovertriebs- und Newsportal
Wir sind ein Schweizer Verlag und Herausgeber einer Zeitung, die sich an aufgeweckte und kritische Leser aus dem ganzen deutschsprachigen Raum richtet. Das Projekt ist noch kein Jahr alt, hat von Anfang an bei den Lesern für Begeisterung gesorgt und sehr rasch eine beachtliche Anzahl Abonnenten gewinnen können, auch ohne starkes Marketing.
Nun soll die Zeitung mit einer technisch ausgeklügelten Marketingstrategie dem breiten, aber zielgerichteten Publikum näher gebracht werden um die Abo-Zahlen signifikant steigern zu können. Die Zeitung ist werbefrei und muss somit ausschließlich aus den Abos finanziert werden.
Dafür suchen wir einen fachkompetenten Partner, der das technische Know-how mitbringt, um uns in einem ersten Schritt ein maßgeschneidertes System zu bauen womit diese Onlinemarketingstrategie umgesetzt werden kann, darüber hinaus das Projekt aber auch begleitet, die Seite supportet, erweitert, laufend verbessert und mit der wachsenden Erfahrung auch allfällige weitere Komponenten mit einbaut, um noch effizienter und zielgerichteter neue Abonnenten zu gewinnen.

Überblick der benötigten Komponenten:
Newsportal

  • Als Basis brauchen wir ein Newsportal, um Onlineartikel hochzuladen. Diese werden in verschiedene Haupt-Themenrubriken unterteilt und zusätzlich mit Tags (Unterthemen) versehen, damit der Leser schnell die thematisch relevanten Inhalte findet.
  • Wir legen dabei großen Wert auf ein einfach bedienbares, intuitiv verständliches CMS-System womit auch externe Autoren, auch ohne Vorkenntnisse gut klar kommen und selbständig Artikel hochladen, bearbeiten und ergänzen können.
  • Auch wichtig ist, dass Bilder in beliebiger Größe / Formate ohne vorheriges Bearbeiten in Grafikprogrammen hochgeladen und direkt im System geschnitten / eingepasst werden können und die Größe automatisch an die Webanforderung angepasst (runtergerechnet) werden.
  • Das Template soll eine klare Struktur haben (Titel, Lead, Text, Bildlegende) und innerhalb des Artikels sollen vordefinierte Zusatzinfoboxen nach Belieben platziert werden können: Für Literatur (Buchcover verbunden mit Affiliate link zum Bestellen) oder Filmverweise (Youtube) sowie weitere Bilder oder Zitate.
  • Auch der jew. Autor soll einen separaten Vita-Infobox erhalten (mit Bild) und mit der Angabe: Alle Artikel dieses Autors lesen.
  • Außerdem soll jeder Artikel eine Infoleiste beinhalten mit: Datum, Drucken, PDF erstellen, Teilen (fb/twitter/g+/mail)
  • Hilfreich wäre eine Option im cms, womit der Artikel nach dem hochladen auch gleich auf der fb-Seite der Zeitung gepostet werden könnte.
  • Die ganze Seite soll so eingerichtet sein, dass gewisse Inhalte öffentlich einsehbar, andere nur für Abonnenten lesbar sind (mit Login für Abonnenten). Dies soll individuell steuerbar sein, also auch Artikel, wo der Anfang öffentlich angezeigt wird, zum Weiterlesen aber ein Login nötig ist. Andere sollen nur erscheinen, wenn der User eingeloggt ist.
  • Kommentare zu einzelnen Artikeln oder Printausgaben sollen nur registrierten (bezahlenden) Abonnenten vorbehalten sein.

Abo-Landingpage /Printausgaben im Überblick / Über uns
Auf dieser Seite soll der interessierte potentielle Abonnent alle relevanten Infos finden, die ihn zum Bestellen der Printausgabe animieren!
Eine vollständige Printausgabe (kostenlose Leseprobe), die in einem möglichst ansprechenden e-paper-tool zum online durchblättern einlädt.
Darunter eine Übersicht aller bisherigen Ausgaben (jede Ausgabe behandelt ein Schwerpunktthema). Somit soll der Interessent sich schnell und übersichtlich ein Bild machen können, welche Themen / Erkenntnisse ihm die einzelne Ausgabe bietet. Dafür stehen ihm zur Verfügung: Das Cover, eine kurze Leseprobe (Teilausschnitt im e-paper-tool) und einen Filmtrailer über die Ausgabe.
Ideal wäre, wenn auf der Haupt-Landingpage alle Ausgaben in kleinen Kacheln überschaubar wären, mit Cover und Button für den Trailer oder die Leseprobe – klickt man aber das Cover an, sollte eine eigene Unterseite (neue URL) aufgehen, wo auch weitere Infos (Einleitungstext, und. Kommentare zur Ausgabe usw) zu finden sind. Dies wäre wichtig, um bei den Vertriebspartnern (siehe Partnerprogramm) einzelne Ausgaben als Themengrundlage zu bewerben, um dann auf die einzelne Ausgabe (URL) linken zu können.
Außerdem wäre damit sicherlich auch möglich, die jeweils vollständigen Printausgaben im e-paper-tool anzuzeigen, allerdings NUR für eingeloggte Abonnenten!
Wichtig: Ein gut sichtbarer Link zur Seite „Über uns“ mit: Leitbild, AGB und Artikel / Videos über die Entstehung, die Motivation und das Ziel dieses Medienprojekts.
Ein gut sichtbarer Footer mit Kontakt, FAQ, Supporthinweisen ect.   
Und Last but not least muss die Abo-Landingpage natürlich eine Abo-Bestellung so leicht wie möglich machen (optimale Darstellung, keine offene Fragen, keine Hindernisse – also keinen Kaufwiderstand!).
 
Partnerprogramm /Affiliate-Marketing
Das wichtigste Tool für den Vertrieb ist ein gutes Partnerprogramm. Wir haben eine riesen Auswahl an potenziellen Partnern (Blogs, Portalen, SocialMedia-Aktivisten), die unsere Zeitung über Banner oder Artikel-Links bewerben würden, wenn sie an den Aboeinnahmen beteiligt werden.
Anmeldung als Partner mit Login. Backendbereich mit: Affiliatelink (wobei wichtig ist, dass es sich um eine LinkENDUNG mit Nr. handelt der an jeden URL angehängt werden kann um auch einzelne Artikel mit diesem Zusatz zu verlinken), diverse Banner, die er mittels html-code auf seiner Seite einbinden kann, Übersicht aller Bestellungen und Kontoauszug mit Provisionsansprüche (offen / schon ausbezahlt). Da diese Tools weit verbreitet sind, bedarf es wohl keiner weiteren Erklärung dazu.
Ideal wäre aber, wenn wir den angemeldeten Partnern Anleitungen / Erklärungsvideos zur Verfügung stellen könnten, wie sie als Vertriebspartner das maximale Potenzial ausschöpfen können (Umsatzsteigerung & Verhinderung von Rückfragen).
Auch sollte man die Partner jederzeit über Neuerungen informieren können. Mindestanforderung dazu: Exportieren aller Mailadressen (falls kein Newsletter int..)
Eine Auswertung (Vergleichen) der verschiedenen Partnern mit entsprechender Nachvollziehbarkeit seiner Aktionen wäre sehr hilfreich um entsprechende Erfahrungen daraus zu ziehen und weniger erfolgreiche Partner mit Tipps zu versorgen, Ihre Aktivitäten zu optimieren.
 
Aboverwaltung
Dafür wären zwei Möglichkeiten denkbar: Entweder integriert im System (aber nur wenn wirklich vollwertiges System mit Versandkontrolle, Mahnwesen usw.) oder mittels Schnittstelle zu einer separaten, webbasierten Abo-Verwaltung.
Wichtig ist ein hoher Automatisierungsprozess, um auch größere Bestellmengen ohne Zusatzpersonal bewältigen zu können.
Der Workflow: Kunde wählt das gewünschte Abo (CH oder EU), wählt als Zahlungsoption Paypal oder Rechnung und den gewünschten Start (auch rückwirkend mögl.). System bestätigt Bestellung per Mail (mit Bankdaten für Onlineüberweisung oder Vermerk bez.) und bereitet gleichzeitig eine Rechnung mit Begleitschreiben zum Drucken vor. Damit wird die Erstausgabe (allenfalls auch mehrere Ausgaben, falls rückwirkend bestellt) direkt von uns versendet. Danach wird bei jeder Erscheinung im System der Versand der neusten Ausgabe eingegeben (damit im einzelnen Abo ersichtlich ist, seit wann er beliefert wird und wann die Erneuerung ansteht) und die Adressen für den Logistikpartner in ein Adress-File exportiert.
Vor Ablauf des Abos bereitet das System ein Schreiben auf, welches zum Verlängern einlädt (mit Rechnung).
Stand heute ist, dass keine Schnittstelle besteht zwischen Online- und internem Abo-System. Dies hat gravierende Nachteile und sorgt für viel manuelle Arbeit und aufwendige Kontrolle da die Aboverwaltung, das Partnerprogramm (Auszahlung der Provision erst nach Zahlungseingang) und das Kundenlogin (für das Nutzen der exklusiven Inhalte) nicht miteinander korrespondieren. Auch kann der User seine Angaben nicht selber verwalten (Adressmutationen, Kündigung/Verlängerung).
Ein Warenkorb ist nicht nötig da nur zwei sich ausschließende Produkte angeboten werden (Abo CH in CHF angegeben und Abo EU in Euro). Allenfalls würden wir es noch mit einem Abo International erweitern. Thats it.
 
fb-Conversions / Google-AdWords / AdSense uws.
Die wichtigste Anforderung an das Portal ist eine maximale Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Kampagnen!
Jedes Mal, wenn eine Aktion durchgeführt wird um Interessenten auf die Seite zu „locken“, muss detailliert nachvollziehbar sein, wie viele von ihnen ein Abo bestellten aber eben auch, wie viele KEIN Abo bestellten und WO diese hängen geblieben sind, um nachzuvollziehen, was u.U. missverständlich war oder die Kauflust minderte.
Da uns das technische Knowhow fehlt, wie dies im Detail zu erreichen ist, verzichte ich auf weitere Anforderungs-Details zu diesem Thema. Wir wissen aber aus div. Gesprächen mit Profis, dass eine minutiöse und genaue Analyse jedweder Aktion möglich ist, wenn die Seite technisch darauf ausgerichtet ist. Deswegen beschränke ich mich auf die Ziele:
fb-Kampagnen: Viele potentielle Abonnenten, die sich nicht mehr (nur) aus den Massenmedien informieren, nutzen Facebook als Infoquelle. Mit gezielten Kampagnen zu einzelnen Themen können neue Interessenten auf die Seite gelenkt werden. Diese müssen ausgewertet und miteinander verglichen werden können, um die Investitionen planbar zu gestalten.
Eine große Reichweite auf fb sollte forciert werden. Eine optimale Einbindung von fb sollte also Teil des Systems sein. Z.B. könnte man Artikel, die nur für Abonnenten in voller Länge lesbar sind, einmalig freischalten, wenn der User spontan bereit ist, unsere fb-Seite zu abonnieren. Weitere Ideen sind willkommen.
Mit AdWords können Leser, die nach spezifischen Themen suchen um Infos / Perspektiven zu finden, die unsere Massenmedien verschweigen, darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir genau dafür eine Zeitung anbieten.
Mit AdSense können (wenn ich es richtig verstanden habe) Interessenten, die sich nicht spontan für ein Abo entscheiden, bei ihrer weiteren „Internet-Reise“ immer wieder daran erinnert werden. Auch diese Option sollte auf Ihre Rentabilität getestet werden.
Optional:
Newsletter-Tool
Mittel-Längerfristig sollten wir auch mit einem Newsletter arbeiten können. Nicht von Anfang an nötig, sollte aber optional jederzeit erweiterbar sein!
Zahlung per Kreditkarte
Interessant, falls ohne Kreditkartenakzeptanzvertrag möglich.
Probeausgabe / Empfehlungsmarketing
Interessant wäre, wenn bestehende Abonnenten auf der Page Adressen eingeben könnten von Bekannten, die auch Interesse haben könnten. Workflow: Eingabe der Adresse und Auswahl der geeigneten Ausgabe-Nr. seitens Abonnent. System bereitet Begleitbrief auf, referenzierend auf Empfehlungsgeber. Wir versenden die Ausgabe. Daraufhin erhält der Interessent in vordefinierten Abständen ein Nachfrage-Mail / Brief um ihn für ein Abo zu motivieren.
Selbstverständliche Voraussetzungen:
SEO optimiert (Suchmaschinenoptimierung)
Mobilefähige Darstellung - Responsive Design
Programmiersprache / Systemkomponenten mit hoher Supportgewährleistung und problemlosen Updates (ohne Gefahr, dass die Seite danach außer Betrieb ist oder das Update mit riesen Kosten verbunden ist).
Unabhängigkeit von Hersteller/Programmierer muss gewährleistet sein. Sollte die weitere Betreuung/Partnerschaft irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich sein, muss die Seite von einem neuen Partner übernommen werden können mit voller Nachvollziehbarkeit (Programmiercode, falls Einzelkomponenten selber programmiert wurden).
Auswahlkriterien (worauf wir Wert legen):
Möglichst große Erfahrung im Onlinevertrieb bei ähnlichen Projekten / Eigene Ideen!
Hohe Verlässlichkeit, Gewährleistung und Support-Zusage bei techn. Problemen
Möglichkeit für Realtime-Test der geplanten Komponenten (cms / Aboverwaltung) um ein Gefühl für die Usability zu erhalten.
Gutes Angebot für Support / Weiterentwicklung (Tagessätze und / oder Monatspauschale)
Keine grafischen Skills notwendig. Nach Erstellung des Seitenaufbaus kann das Template-Design auch von uns übernommen werden (genügend Freelancer zur Hand).
Sympathie! Wir suchen einen langfristigen Partner. Also muss auch die Chemie stimmen!

 

Aufgrund der spezifischen Anforderungen kommen folgende Lösungen in Frage:

Suchy MIPS GmbH
Software Lösungen gefunden
SoftGuide Rechercheteam hat die Arbeit an der Ausschreibung beendet.

Kontakt zum ausschreibenden Unternehmen aufnehmen:

Die Ausschreibung ist bereits beendet.

Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de