Xamine untersucht in 47 Ländern weltweit rund um die Uhr über 75 Millionen Werbeanzeigen, 48 Millionen Domainnamen und mehr als 1,4 Mrd. Suchergebnisse auf den größten Suchmaschinen im Netz.
Kernkompetenz des Unternehmens ist es, seine Kunden über all das zu informieren, was im Web für das Unternehmen oder die Marke relevant ist: Wie sich das Online-Marktsegment zusammensetzt, wer die relevanten Mitbewerber sind, welche Strategien sie anwenden, ob Schutzrechte der Marke verletzt werden oder ein Imageschaden im Netz droht. Das Xamine-Team arbeitet dabei sowohl direkt für Unternehmen als auch für Dienstleister aus den Bereichen Werbung, PR, SEA oder SEO.
Das 2005 gegründete Unternehmen wird seit 2010 von der bmp Media Investors AG & Co. KGaA, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der bmp AG, als Lead-Investor begleitet. Geschäftsführer der Xamine GmbH mit Sitz in München sind Peter Herold und Hans Dahmen.