PROF. BINNER AKADEMIE
Beratung und Qualifikation zu Wissensmanagement, Qualitätsmanagement Prozessmanagement, Business Process Management (BPM), integrierte Managementsysteme und automatisiertem Workflowmanagement.
Die PROF. BINNER AKADEMIE hat sich aus dem 1994 von Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner gegründetem Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen Dr. Binner Consulting & Software als Bildungsinstitut entwickelt. Das Ziel ist die erfolgreiche, nachhaltige, praxisnahe und professionelle Kompetenz- und Know-how-Vermittlung von Strategien, Methoden, Modellen und Konzepten zur effizienten, effektiven, flexiblen und individuellen:
Integrierte systematische Wissenvermittlung
Bei der Vermittlung der Wissensinhalte spielt das von Prof. Binner entwickelte Vorgehensmodell zur ganzheitlichen und durchgängigen Unternehmensentwicklung und -gestaltung eine Schlüsselrolle. Dieses Modell basiert auf einem flexibel anpassbaren und erweiterbaren Organisationsgestaltungsansatz unter Einbeziehung der Strategie- und Handlungsfelder Kunden-, Mitarbeiter-, Prozess- und Erfolgsorientierung sowie der unterschiedlichen Anforderungs-, Ordnungsrahmen- und Managementsystemsichten. Die bei 20jähriger Beratungspraxis in Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung bei der Organisations- und Managementberatung – beispielsweise bei der Einführung integrierter Managementsysteme nach den unterschiedlichsten Normanforderungen wie DIN EN ISO 9001, HACCP, IFS, EFQM, ISO / TS 16949 und QS 9000 – gewonnenen Erfahrungen werden über diesen integrierten Wissenspeicheransatz an die Teilnehmer weitergegeben.
9 WissensfelderSpeziell im Gesundheitswesen deckt die Akademie die Weiterbildung der Bereiche Auswahl, Entwicklung und Einführung Klinischer Behandlungspfade(DRG), KTQ, eHealthConnect-Realisierung, elektronische Pfad- und Patientendatenerfassung sowie KIS und OP-Systeme ab. Dies unter Einbezug der Bildungsinhalte auf dem Gebiet des integrierten Organisations-, Prozess-, Qualitäts-, Risiko-, Personal-, IT- und Wissensmanagement.
In der Abbildung sind die Weiterbildungsschwerpunkte zur Gestaltung und Optimierung der integrierten Organisations-, Prozess- und IT-Strukturen immer mit dem Fokus auf die analysierten, optimierten und dokumentierten Geschäftsprozesse in der von Prof. Binner entwickelten Organisationsprozessdarstellung (OPD) – heute weltweit als Swimlane bekannt – genannt. In dieser Prozessdarstellung wird über die rollenbasierte sachlich-logische und zeitliche Zuordnung der Prozessfunktionen der Arbeitsfluss mit dem Ressourcenfluss deutlich.
Weiter werden die Informationsflüsse detailliert beschrieben, das heißt der Dokumenten- und Datenfluss wird dargestellt. Diese Arbeits-, Ressourcen- und Informationsflussdarstellungen lassen sich über Prozessparameter datenbankorientiert präzisieren. Innerhalb des betrachteten bzw. definierten Leistungs-, Führungs- oder Unterstützungsprozesses befinden sich je Prozessfunktion beliebig viele Wissensboxen bzw. elektronische Schubladen, zu jedem Wissensschwerpunkt die Anforderungen, Strategien, Ziele, Kennzahlen, Defizite, Maßnahmen, Methoden, Vorgehensmodelle und der Nutzen die jeweils eine bestimmte Wissenssicht beinhalten. Beispielsweise Aufgaben-, Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Risiko-, Methoden-, Potenzial-, Prozesskosten-, Kommunikations-, Workflow- und Dokumentationssichten sowie viele weitere Know-how-Ansätze.
Jede Wissenssicht stellt ein Thema dar, über das die PROF. BINNER AKADEMIE Kompetenz und Know-how vermittelt. Systematisch werden den Teilnehmern vermittelt. In mehr als 11 Management- und Grundlagenveröffentlichungen sowie in über 400 Fachartikelveröffentlichungen ist dieses Wissen dokumentiert.
Auf Grund fast 20jähriger Erfahrung in der Organisations- und Managementberatung gehen die Software- und Beratungsleistungen heute weit über das Prozessmanagement hinaus. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Einführung Integrierter Managementsysteme nach den unterschiedlichsten Normanforderungen wie beispielsweise HACCP, IFS, EFQM, TS 16949, QS 9000, SOX, und DIN EN ISO 9001. Ergänzend dazu führen wir Prozesszeiten-, Prozesskosten- und Prozesspotenzialanalysen sowie Prozesssimulationen für die Implementierung von Best Practice Abläufen durch. Speziell im Gesundheitswesen decken wir die Bereiche Einführung Klinischer Behandlungspfade (DRG), eHealthConnect-Realisierung, elektronische Pfaddaten-, Patientendatenerfassung und -befragung ab.
Einen hervorragenden Rationalisierungsansatz bieten wir über unsere Business Process Management (BPM)-Lösung. Mit SYCAT®-WORKflow automatisieren wir die mit SYCAT®-Process Designer erfassten Prozesse plattformunabhängig, medienbruchfrei, abteilungs- und bereichsübergreifend. Ferner besitzen wir umfangreiche Projekterfahrung auf dem Gebiet des integrierten Organisations-, Prozess-, Qualitäts-, Personal-, IT- und Wissensmanagements.
Auch in der öffentlichen Verwaltung können wir zahlreiche Referenzprojekte aus dem IT- und eGovernmentbereich vorweisen, beispielsweise die Einführung der elektronischen Signatur oder der NKF (Doppik)-Standardsoftware. Zum Einsatz kommt SYCAT® beispielsweise auch bei der Auditplanung, -verwaltung, -durchführung und -dokumentation.