Im Januar 1998 in Düsseldorf gegründet hat sich die nmedia zunächst auf die elektronischen Kommunikation in der Branche Geschenkartikel, Glas, Porzellan, Keramik, Bestecke und Hausrat zwischen Lieferanten und Händlern konzentriert. Als eine Clearing-Stelle für elektronische Dokumente ermöglicht das nmedia-Team die automatisierte Kommunikation bezüglich Bestellungen, Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Zahlungsavisen oder Abverkaufsdaten zwischen den Marktteilnehmern.
Wesentliches Merkmal der nmedia Dienstleistung ist, dass nmedia sich der jeweiligen Schnittstelle anpasst. D.h. der Teilnehmer braucht nur eine Import und Export-Schnittstelle und er kann am elektronischen Datenaustausch teilnehmen. nmedia übernimmt die Anpassung der Formatstrukturen und prüft auch, ob die Bestellungen bei den Lieferanten automatisch verarbeitet werden können.
EDI-Clearingcenter
Teilnehmer Handel
Teilnehmer Lieferanten