Unser Haus wurde im Jahre 1987 von Diplom-Physiker Peter Pohmann und Diplom-Ingenieur Peter Biereder in München gegründet und konzentrierte sich ursprünglich auf den rein technisch-wissenschaftlichen Bereich. Die damaligen Projekte umfassten den Bereich Labor-Automatisierung und Prozess-Visualisierung.
Mit dem Aufkommen neuer Technologien wie Multimedia und Internet erweiterte sich auch unser Spektrum, wobei wir allerdings den Fokus immer auf die System-nahe Entwicklung gelegt und die technischen Anwendungsbereiche nie aus den Augen verloren haben.
1995 sind wir nach Aicha vorm Wald im schönen Niederbayern umgezogen und haben dort größere Räume und weitere neue Kollegen gefunden. Zusätzlich zu unseren langjährigen Kunden konnten wir auch in der Region unsere Dienstleistungen erfolgreich anbieten.
Heute ist pohmann & partner ein eingespieltes Team von sechs festen und freien Kollegen mit einem zufriedenen Kundenstamm in Bayern und drüber hinaus. Wir wollen auch in Zukunft langsam aber stetig wachsen und uns den Herausforderungen durch neue Plattformen und Technologien stellen. Zu unserer eigenen Zufriedenheit und zum Nutzen unserer Kunden.
Ingenieurbüro pohmann & partner
Zu unseren Kunden gehören sowohl große Konzerne als auch mittelständische Betriebe vornehmlich aus dem industriellen Bereich. Die von uns erstellten Lösungen umfassen Datenbank-Anwendungen, Prozesssteuerung und Inter/Intranet-Applikationen.
Wir arbeiten sehr Kunden-orientiert und benutzen aktuelle Verfahren und Programmiersprachen, um das bestmögliche Resultat im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen zu erzielen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Integration von neuer und vorhandener Software, um bestehende und neue Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen. Dazu setzen wir unter anderem auf den Einsatz von Intranets und Web Services.
Zu den von uns eingesetzten Technolgien gehören unter anderem: Windows, .NET, Linux, C++, Delphi, Kylix, Visual Basic.NET, IIS, Apache, DB2, Interbase, Oracle, UML, RUP
Ein Beispiel aus unserer umfangreichen Referenzliste:
Für einen großen deutschen Elektro-Konzern wurde ein Web-basiertes Erfassungs- und Bearbeitungssystem für Probleme und Zusatzwünsche für die Hard- und Software von Bahnstromanlagen erstellt.
Das System nimmt die Meldungen von dazu berechtigten Mitarbeitern und Kunden über das Intranet bzw. Internet auf und speichert sie in einer zentralen Datenbank. In der Folge werden die verschiedenen Stufen der Bearbeitung (u.a. Prüfung, Priorisierung, Planung, Durchführung, Abnahme) genau verfolgt und dokumentiert.
Ein zweites Modul ermöglicht die statistische Auswert der vorhandenen Daten, um z.B. den Bearbeitungsstand oder die durchschnittliche Durchlaufzeiten zu ermitteln.