Die IMC AG, 1997 als Spin-Off der Universität des Saarlandes entstanden, zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern moderner Lerntechnologien.Anerkannte Finanzanalysten wie Gartner bescheinigen der IMC ein excellentes Produktportfolio und eine global führende Rolle.
Mehrere hundert Unternehmen - international tätige Konzerne wie klein- und mittelständische Betriebe - sowie zahlreiche Bildungsanbieter und mehr als 150 Hochschulen nutzen zur Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, Studierenden und Kunden die Produkte der IMC AG. Dazu gehören das Learning Management System CLIX, das Lerninhalte Autorensystem LECTURNITY, das High End Autorenwerkzeug POWERTRAINER, das Electronic Performance Support System (EPSS) LIVECONTEXT sowie die Open Content Community SLIDESTAR. Derzeit vertrauen mehr als 500 Kunden weltweit mit über 4 Mio Nutzern dem vielfach ausgezeichneten Lerntechnologien der IMC AG.
Namen der Gesellschafter: Scheer Group GmbH (60%), Vorstand (40%)
Standorte: Saarbrücken (Zentrale), Berlin, München, Freiburg i.Br.
Tochtergesellschaften: IMC Schweiz AG, Zürich; IMC GmbH, Graz; IMC (UK) Learning Ltd., London; IMC S.R.L, Sibiu; IMC Ldt., Sydney (in Gründung)
„Passion for learning“ ist für uns nicht nur ein Werbeslogan, sondern gelebte Unternehmenskultur.
Tätigkeitsschwerpunkte
Mit den Geschäftsbereichen Professional Services, Content Solutions und Learning Technologies (Lernplattform, Autorenwerkzeuge) verfügt die IMC mit ihren derzeit 165 Mitarbeitern (2008) über umfassendes Know-how in der Konzeption und Realisierung von Lernlösungen für Unternehmen, Verwaltungen, Hochschulen und Bildungsinstitutionen. Die IMC ist Full Service Provider für das lebenslange, arbeitsplatznahe und problemlösungsorientierte Lernen und laut New Media Ranking 2008 die Nr. 1 in Deutschland.
Die Kernkompetenz der IMC besteht in der kundenorientierten Anforderungsanalyse sowie der softwaretechnischen Planung und Realisierung integrierter Lehr- und Lernprozesse. Kunden der IMC finden sich sowohl im Umfeld internationaler Konzerne als auch mittelständischer Unternehmen sowie im Bereich der Bildungsanbieter. Auf dem Gebiet des eLearning erhielt die IMC eine Reihe von Innovationspreisen, darunter im Jahr 1998 den Deutschen Existenzgründerpreis, 2000 den Förderpreis Innovativer Mittelstand, 2007 den Deutschen Bildungssoftwarepreis digita 2007 in der Kategorie Didaktische Werkzeuge für das Learning Management System CLIX®, den Preis Empower Deutschland vom Ministerpräsidenten des Saarlandes für das innovativste Mittelstandsunternehmen und 2008 sowie 2009 erneut den digita Bildungssoftwarepreis für die Autorenwerkzeuge LECTURNITY® und POWERTRAINER®. In UK wurde die IMC ausgezeichnet als Training Provider of the Year 2007.
IMC bietet folgendes Produkt- und Serviceportfolio an:
- CLIX®Corporate Learning & Information eXchange: Das führende Learning Management System für Unternehmen, Hochschulen und Schulen.
- LECTURNITY®: Rapid Authoring durch schnelles und einfaches Erstellen von Lerninhalten auf der Grundlage von Bildschirmaufzeichnungen und Präsentationsfolien.
- Dynamic PowerTrainer®: eLearning Autorentool für höchste Ansprüche, für einfaches und dennoch hoch professionelles Erstellen, Veröffentlichen und Auswerten von multimedialen eLearning Kursen, Prüfungen, Glossaren. Mehrfacher Testsieger in Benutzerfreundlichkeit, Produktivität, Funktionalität und Preis-/Leistungsverhältnis.
- LiveContext®: Electronic Performance Support System (EPSS) und eLearning. Anstatt Lerninhalte vorab in Kursform anzubieten, setzt LiveContext in den Software-Anwendungen selbst an. Die benötigten Hilfestellungen werden direkt im Rahmen der eingesetzten Applikation bereit gestellt, so dass Mitarbeiter mit nur einem Klick die gerade wichtigen Informationen finden und abrufen können. Das System ist ideal für die punktgenaue Unterstützung von Mitarbeitern direkt in allen Windows- und Webapplikationen, in CRM- und vor allem auch in ERP-Lösungen wie z.B. SAP geeignet. Einschulungen in die genannten Systeme in Form von Präsenztraining oder eLearning werden damit überflüssig.
- Interactive Content Solutions/Serious Games: Professionelle Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Content-Produktion: von der bedarfsgerechten Planung über Konzeption und Realisierung bis zum Rollout.
- Professional Services: Das Management von Bildungsaktivitäten im Unternehmen hat viele Seiten. Nicht immer sind technologische Lösungen der einzige oder richtige Weg. Die Erfahrungen unserer Consultants reichen von Projekten bei globalen Unternehmen bis hin zu erfolgreichen Mittelständlern. Management Education Projekte zählen ebenso zu unseren Aufträgen wie die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal oder das Change Management bei konkreten Bildungszielen. Möglicherweise haben Sie bereits Learning Management Lösungen im Einsatz und möchten die Optimierungspotentiale kennen lernen, die im Betrieb dieser Lösung möglich sind. Wollen Sie Ihre Geschäftsprozesse der Trainingsabteilung überprüfen und verbessern? Vielleicht möchten Sie sich aber auch einen Überblick über die Möglichkeiten des Learning Management verschaffen, ihre Aus- und Weiterbildungsstrategie grundlegend überprüfen und verändern, ein konkretes Trainingsprojekt wie beispielsweise im Compliance Management mit einem optimal darauf abgestimmten Konzept durchführen oder vom kurzfristig orientierten Trainingsmanagement zu einem langfristig und strategisch ausgelegten Human Capital Management wechseln. Durch unsere umfassende Erfahrung und unsere Kompetenz in der Analyse, Gestaltung und Umsetzung von effizienten Geschäftsprozessen im Bildungsmanagement haben wir für unsere Kunden zuverlässig Verbesserungen im Learning Management konzipieren und umsetzen können.
Referenzen
Kunden der IMC finden sich sowohl im Umfeld internationaler Konzerne als auch mittelständischer Unternehmen sowie im Bereich der Bildungsanbieter.