Der Geschäftsführer Erich Gueng blickt auf eine über 25 Jahre aufgebaute Erfahrung zurück. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Maschinenbau wechselte er für fünf Jahre zur Luftwaffe, wo er sowohl die militärische, als auch die zivile Ausbildung zum Flugverkehrsleiter absolvierte.
Zeitgleich absolvierte er ein informationstechnisches Studium, welches er abschloss. Danach folgte der Wechsel in die Privatwirtschaft. Dort sammelte er Erfahrung als Programmierer auf Mid- und Mainframecomputern im Bereich von Lösungen für die Justiz und die öffentliche Verwaltung, Datenbankmanagementsystemen und Informationretrievalsystemen für Finanzdienstleister.
Er avancierte zum Projektleiter und führte u.v.a. auch ein großes Projekt im Bereich der Justiz mit über 1000 Systemteilnehmern zum Erfolg. Er hatte die Gelegenheit im Rahmen eines universitären Lehrauftrages der Universität Zürich (Seminar EDV und Recht) Erfahrung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zu sammeln.
Danach war er nebenberuflich als Lehrbeauftragter einer großen Privatschule für die Ausbildung von Programmierern und Informatik-Projektleitern tätig. In dieser Zeit hatte er Gelegenheit umfangreiche methodische Grundlagenarbeit auf dem Gebiet des Projektmanagement zu leisten.

Bei der Entwicklung der firmeneigenen Produkte·

  • PC 18 ein Projektmanagementsystem
  • DC 18 ein Dokumentenmanagement und Archivierungssystem
  • IC 12 eine Fachanwendung für Insolvenzverwalter

wurde diese Erfahrung berücksichtigt und hat dazu geführt, dass sowohl der Funktionsumfang, die technische Konstruktion, als auch die Qualität der Produkte im Wettbewerbsvergleich einzigartig dastehen. Die Produkte zeichnen sich durch ihre kompakte, auf das wesentliche konzentrierte und dennoch umfassende Funktionalität aus. Die einzigartige Kombination von modernen Technologien wie Fuzzy Logic, traditioneller Technik und Methodik gibt den Produkten ihre wichtigsten Alleinstellungsmerkmale: Besondere Sicherheitsfunktionen, hohe Leistungsfähigkeit, geringe Kosten, freie Skalierbarkeit (beliebig viele Benutzer), höchste Stabilität.

Das Projektmanagementsystem ist durch eine eigene Methode unterstützt. Diese Methode zielt auf die besondere Situation von Projektleitern ab, die diese Aufgabe 'honoris causa' erledigen und nur wenig Zeit für Grundlagenausbildung haben. So ist diese Methode auf ca. 20 Seiten abschließend formuliert und kann innerhalb von 3 bis 5 Tagen erlernt werden.

Allen Produkten gemeinsam ist jeweils ein rundes und durchgängiges Konzept. Die große Erfahrung spiegelt sich in vielen Details wieder und ist das Fundament auf dem die vollständig neu programmierten Produkte aufgebaut sind.



Geschäftsprozessoptimierung

Ihr Nutzen

Die Analyse-, Optimierungs- und Vorgehensmethoden sind nicht aus theoretischen Büchern abgeschrieben sondern aus der praktischen Erfahrung heraus von Geschäftsprozessanalytikern für die Praxis entwickelt und stetig weiterentwickelt worden.
Daher sind die Methoden für die Praxis nutzbar, praktikabel, effizient, effektiv, einfach und bequem anzuwenden, wiederverwendbar konzipiert und klar und verständlich.

Inhalt des Seminars

Überblick:
Untersuchungsanforderungen und Untersuchungsmethoden im Vergleich

  • Organisationsanalyse
  • Aufgabenanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse

Was ist eine Geschäftsprozessanalyse ?

  • Grundlagen
  • Definitionen
  • Ziele und Anwendungsfälle der Geschäftsprozessoptimierung (GPO, BPR, BPI)

Vorgehensmodelle für geschäftsprozessorientierte Analysen:

  • Die prozessorientierte Organisationsuntersuchung
  • Business Process Reengineering
  • das prozessorientierte Fachkonzept

Geschäftsprozessdefinition:

  • Definition von Kernprozessen
  • Aufbau einer Prozesshierarchie
  • Hauptprozessketten

Methoden der Geschäftsprozessbeschreibung / Ist-Aufnahme:

  • Fragebogenverfahren
  • Schätz- und Aufschreibungsverfahren
  • Interviewtechnik
  • Workshop und Metaplantechnik

Methoden der Geschäftsprozessmodellierung:

  • Prozesskettendiagramme
  • Aktivitätendiagramme
  • Prozessbeziehungsmatritzen
  • Modellierungsverfahren und Tools: UML-Diagramme * ARIS-Toolset * VISIO * Beispiele aus der Praxis

Methoden der Geschäftsprozessanalyse:

  • Ablaufanalyse
  • Aktivitätenanalyse
  • Informationsflussanalyse
  • Ressourcenanalyse
  • Durchlauf- und Liegezeiten- analyse
  • Kennzahlenanalyse
  • ABC- Analyse
  • Prozesskostenanalyse

Methoden der Geschäftsprozessoptimierung:

  • Variantenanalyse
  • Entwicklung von Sollprozessmodellen
  • Ableitung von Anforderungskatalogen

Projektbeispiele und Übungen

Seminardaten

Durchführung
Die Seminare werden als Inhouse-Seminare vor Ort in Ihrem Unternehmen durchgeführt (bereits schon ab 4 Teilnehmer). Dadurch kann jedes Seminar individuell auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen hin ausgerichtet werden und wir können Ihnen direkt an konkreten Prozessbeispielen aus Ihrem Unternehmen die Vorgehensweise und Methoden der Geschäftsprozessanalyse und - optimierung erläutern sowie mit praxisnahen Übungen ergänzen.

Die Seminarinhalte und Schwerpunkte werden mit vorheriger Absprache nach Ihren Bedürfnissen angepasst.



Projektmanagement

Ziel des Projektmanagement-Seminars

In diesem Seminar erlernen Sie die praxiserprobte und bewährte, dabei einfach handhabbare und standardisierte Methode zur erfolgreichen Abwicklung von umfangreicheren Projekten - insbesondere Informatikprojekten.

Diese Methode befähigt Sie dazu, absolut verlässliche Planungen für Kosten und Termine unter optimalem Einsatz Ihrer Ressourcen aufzustellen und diese auch erfolgreich einzuhalten.

Die Seminare werden als Inhouse-Seminare vor Ort in Ihrem Unternehmen durchgeführt (bereits schon ab 4 Teilnehmer). Dadurch kann jedes Seminar individuell auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen hin ausgerichtet werden. Und wir können Ihnen direkt an konkreten Prozessbeispielen aus Ihrem Unternehmen die Vorgehensweise und Methoden der Geschäftsprozessanalyse und - optimierung erläutern und mit praxisnahen Übungen ergänzen.

Ihr Nutzen
Die Methoden sind nicht aus theoretischen Büchern abgeschrieben sondern aus der praktischen Erfahrung heraus von erfahrenden Projektmanagern für die Praxis entwickelt und stetig weiterentwickelt worden.

Daher sind die Methoden für die Praxis nutzbar, praktikabel, effizient, effektiv, einfach und bequem anzuwenden, wiederverwendbar konzipiert und klar und verständlich.

Die Methoden gewährleisten dem Projektstand entsprechend notwendige präzise Planungen mit verlässlichen Prognosen, die Einhaltung von Kosten und Terminen und ermöglichen eine straffe Projektdokumentation.

Inhalt des Seminars

Angebots- und Vertragswesen, Recht

  • Absichtserklärungen
  • Werk- oder Dienstvertrag
  • Verpflichtungen
  • Absicherungen
  • Änderungsanträge (CR)
  • Leistungsumfang
  • Lasten
  • Pflichten
  • Ergebnisse und objektive Abnahmekriterien definieren
  • Qualitätsstandards

Projektklassifizierung, Projektstrukturierung, Projektdefinition

    >
  • Was ist ein Großprojekt?
  • Umgang mit komplexen Problemen
  • sachliche Gliederung
  • Projekthierarchie
  • präzise und unmissverständliche Problem- und Anforderungsbeschreibungen
  • Projektziele
  • Leistungsumfang
  • Ergebnisse

Projektorganisation

  • Einbettung des Projektes in die Betriebsorganisation
  • Regelung von Verantwortung und Kompetenzen
  • Institutionelle Projektorganisation
  • Berichterstattung
  • Genehmigungsverfahren

Projektplanung

  • Risikoanalyse
  • Machbarkeitsüberprüfung
  • Frühwarnsysteme
  • Massstäbe
  • Iterative
  • Planungsverfahren
  • Meilensteine
  • Phasenprinzipien
  • Synthetisierung
  • Modellierung
  • Prototyping
  • Ablaufplanung
  • Terminplanung
  • Kostenplanung

Projektabwicklung

  • Projektinitialisierung
  • Kick-Off-Meeting
  • Projektvereinbarungen
  • Aufträge definieren
  • Beauftragung
  • Abwicklungsüberwachung
  • Projektmeilensteine
  • Zwischenabnahmen und Schlussabnahmeverfahren

Projektsteuerung/ Controlling

  • Projekte steuern und nicht kontrollieren
  • agieren und nicht reagieren
  • Kostenrechnung und Kalkulation
  • Soll- / Ist-Gegenüberstellung
  • Leistungs- und Termincontrolling
  • Qualitätssicherung und QS-Verfahren

Informationsmanagement

  • Informationsveranstaltungen
  • Einbindung des Kunden
  • Projektbriefe
  • Projekttelefon
  • Projektkommunikation

Dokumentation

  • Berichtswesen
  • Projektdefinition
  • Abnahmedokumente
  • Checklisten
  • Protokolle

Besonderheiten bei Informatikprojekten

  • Altsysteme
  • Datenübernahmen
  • Drittsysteme
  • Schnittstellen
  • Heterogene Umgebungen
  • Systemverbund
  • MIS
  • Kommunikation
  • Systemtechnik

Projektpsychologie

  • Umgang mit Neuem
  • Unterscheidung zwischen psychologischen und Sachproblemen
  • Krisenwarnsysteme
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Moderation
  • Auftritt
  • Projektleiter als Mediator

Zielgruppe

  • Projektkoordinatoren
  • Projektleiter
  • Projektmitarbeiter
  • Jeder, der beruflich oder Privat größere Vorhaben erfolgreich abwickeln will

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Beratung / Coaching / Projektleitung
Zum Thema Projektmanagement bieten wir konkrete Beratungsleistung an. Dies kann als Coach, Projektleiter, Projektmanager oder Projektcontroller erfolgen.

Tätigkeitsschwerpunkte

Produktvertrieb

  • Projektmanagementsystem
  • Zeiterfassung
  • Insolvenzverwaltung
  • Seminare
  • Projektmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Methodenlehre
  • Projekt begleitendes Coaching

Unternehmensdaten

Gründungsjahr:
2001
Mitarbeiter:
10
Anzahl Standorte:
1
Angebotsraum:

Die Firma bietet IT-Dienstleistungen in folgenden Bereichen bzw. für folgende Branchen an:

ENVESO-Tec GmbH
Gerleve 5
DE - 48727 Billerbeck
+49 2543 219 558 (Fax)
Kontakt:
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