Wir sind ein süddeutscher IT-Dienstleister der zurzeit und auch in absehbarer Zeit keine Kapazitäten frei hat, um dieses Projekt selbst zu realisieren. Von unserem Know-how und Leistungsportfolio her wäre dies für uns aber generell möglich. Deshalb, aus diesem Grund suchen wir für einen Kunden nach einem geeigneten IT-Dienstleister zur Erstellung bzw. Entwicklung eines Medien-Portals zum Verwalten von Bild-, Audio- und Videodateien.
Folgende Anforderungen sollte das zu entwickelnde Medien-Portal erfüllen:
Das System muss mandantenfähig sein.
Wir benötigen für einen Kunden ein MediaPortal, um Bild-, Audio-, und Videodateien verwalten zu können. Das System muss auf Basis von Microsoft .NET webbasiert sein (ASP.NET). Verfügbare OpenSource-Lösungen sind nicht vorhanden oder kostenpflichtige Lösungen zu teuer für den Einsatz. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschieden eine eigenständige Lösung zu entwickeln.
Da das System sich hauptsächlich mit hochwertigen Medien unterschiedlicher Art beschäftigt, muss auf eine entsprechende optische Umsetzung geachtet werden. Die Qualität der Optik muss einem gängigen Video-/ MediaPortal entsprechen.
Es muss auf eine entsprechende responsive Umsetzung geachtet werden (Tablet und Smartphone), da das System auch auf mobilen Endgeräten nutzbar sein muss.
Von der (Neu-)Konzeption erwartet sich der Kunde im wesentlichen folgende, positive Effekte:
Der Technische Aufbau des Portals umfasst folgende Komponenten:
1. Microsoft Dot Net Framework 4.7 (.NET)
Hierbei handelt es sich um die MS Windowsseitige Implementierung aller für MS Windows und ASP.NET basierte Anwendungen, benötigten Funktionen und Schnittstellen. Dieses ist derzeit in der Version 4.7.2 sehr ausgreift und beinhaltet leistungsfähige Komponenten für die Applikationen. Darunter zählen z.B. Datenbankzugriffsmechanismen, Zugriffe auf Windowskomponenten und Zugriffsmechanismen auf Dateien und andere Ressourcen.
2. MySQL-Datenbank / Maria DB (MS Windows)
Als Datenbank-Engine soll die Open Source Lösung MySQL bzw. Maria DB in einer aktuellen Version zum Einsatz kommen. Die Datenbank wird auf einem MS Windows-Server betrieben.
3. Webbasierte Anwendung (ASP.NET, JavaScript, Bootstrap 4.x)
Jede Anwendung benötigt eine Schnittstelle zwischen Benutzer und Computer. Hier kommt das Benutzerinterface ins Spiel. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze. Im Bereich der Windowsanwendungen kommen hauptsächlich Anwendungen auf Basis von Microsoft WinForms oder webbasierte Anwendungen zum Einsatz. Für die hier angedachte Lösung haben wir eine rein webbasierte Variante festgelegt, da die Zugriffe auf das System externe Benutzer aus dem Internet erfolgt. Als Basis dazu dient das weit verbreitete Bootstrap Template in der Version 4.x. Dieses zeichnet sich durch moderne und zukunftsweisende Darstellungsmöglichkeiten aus und ist zudem auch für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert. Das Bootstrap Template besteht im wesentlichen aus einer CSS Datei (Cascading Style Sheets) und zwei JavaScript-Dateien. Auf Serverseite kommt ASP.NET zum Einsatz.
Webbasierte Anwendungen: Microsoft ASP.NET in Verbindung mit JavaScript, Plattformunabhängig und auf allen Betriebssystemen mit Internetzugang und grafischen Internetbrowser lauffähig (Linux, Mac, Smartphones und Tablets).
4. Benutzerinterface
Das Benutzerinterface teilt sich auf in Navigation, Funktionsbereich, Statusbereich und Inhaltsbereich auf. Die Anordnung der einzelnen Bereiche sehen Sie in der Abbildung gem. Lastenheft.
5. Businessobjekte
Die einzelnen Datenobjekte werde als Businessobjekte bezeichnet. Jedes Businessobjekt beinhaltet eine Datenstruktur bestehend aus einer Tabelle und Feldern in der Tabelle. Zudem werden Regeln und Einschränkungen (Foreign key constraint) definiert die angeben wie Datenobjekte untereinander verknüpft sind. Jedes Businessobjekt besteht im Client i.d.R. immer aus einer Listenansicht und einer Detailansicht. Zudem können zu den Businessobjekten Funktionen definiert und hinzugefügt werden.
Diese Funktionen sind dann abhängig von Ihrer Funktion in der Listen- und Detailansicht im Funktionsbereich verfügbar. Berichte bzw. Ausdrucke haben meist immer einen Bezug zu einem Businessobjekt und lassen sich dann über das jeweilige Objekt ansteuern. Auf die Berichte und Funktionen und evtl. vorhandene Besonderheiten wird in den einzelnen Businessobjekten einzeln eingegangen, wenn notwendig bzw. vorhanden. Jedes Businessobjekt verfügt über ein Set an Standardfunktionen die in allen Objekten vorhanden sind.
Dazu zählen folgende Funktionen:
a) Stammdaten
Unter Stammdaten versteht man Daten, die in den verschiedenen Bereichen der Anwendung benötigt werden. Dazu zählen z.B. Anreden, Länder, Bezirke usw.
Stammdaten haben in der Regel eine einfache Datenstruktur, keine Berichte und auch keine Funktionen.
Die Strukturvorgaben und Relationen für die Anrede, Media, Kategorien, Mandanten, Tags und Geschlechter sind bitte aus dem Lastenheft zu entnehmen.
b) Konstanten
Unter Konstanten versteht man feststehende Begrifflichkeiten die in der Anwendung nicht geändert werden können. Diese Art von Daten wird i.d.R. dann verwendet, wenn eine Erweiterung der Daten nicht notwendig ist, und/oder der Wert eine Konstante für Funktionen und Prozesse von elementarem Bestandteil ist. Bei einer Konstante handelt es sich immer um eine Paarung aus ID und Bezeichnung. Die ID ist eine eindeutige Ganzzahl welche in der Datenbank gespeichert wird. Die Bezeichnung der Konstante wird im Benutzerinterface ausgegeben und dient zum besseren Verständnis. Technisch werden die Konstanten als Enumerationen in der Anwendung hinterlegt.
c) Administration
Im Bereich der Administration sind alle Objekte, Funktionen und Informationen enthalten die ausschließlich einem Administrator zur Verfügung stehen.
d) Benutzer
In diesem Datenobjekt werden die Benutzer für das Portal gespeichert. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte aus dem Lastenheft.
e) Mediatypen
Jedes Media wird einem bestimmten Medientyp zugeordnet. Damit soll später das Darstellungsverhalten in der Ansicht gesteuert werden. So sind Videos oder Audiodateien anders zu behandeln als Bilddateien. Gleichzeitig soll der Upload von Dateien anhand der Dateien gesteuert werden. Nicht vorhandene Dateiendungen dürfen nicht hochgeladen werden können. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte aus dem Lastenheft.
6. Views
In der Regel gibt es für jedes Businessobjekt eine Listenansicht und eine Detailansicht mit den Standardfunktionen, die wir eingangs beschrieben haben. Abweichungen oder zusätzliche Views werden in diesem Abschnitt eingehend beschrieben.
7. Globale Funktionen
Bei den globalen Funktionen handelt es sich um Funktionen die global zur Verfügung gestellt werden und keinen Bezug zu einem Businessobjekt haben.
a) Suche nach einer Mediendatei
Global soll eine Suchfunktion über die Medien ermöglicht werden. Die Suche darf sich dabei nur auf die Medien beziehen die zum Mandanten des Benutzers gehören. Ist der Benutzer keinem Mandanten zugeordnet, erfolgt die Suche mandantenübergreifend. Grundsätzlich erfolgt die Suche im Dateinamen und in den Tags. Die Suche ist im Bootstrap Navigationsmenü zu implementieren.
b) Media hinzufügen
Hier soll es dem Benutzer ermöglicht werden eine neue Mediendatei hinzuzufügen und upzuloaden. Eine Kategorie wird in diesem Fall nicht übergeben und muss vom Benutzer gewählt werden. Aufrufbar über das Mainmenü im Headerbereich. Link auf die /AddMedia.aspx.
Es werden mehrere Firmen und Organisationen (6-10) zeitgleich das Medien-Portal nutzen. Die Anzahl der Arbeitsplätze der angedachten Mandanten steht derzeit noch nicht fest und kann vorerst nicht eingegrenzt werden. Allerdings sollen die Benutzer des einen Mandanten nicht die Daten des anderen sehen können. Ausschließlich einem Admin bleibt dies vorbehalten.
Das Medien-Portal soll letztendlich branchenunabhängig einsetzbar, nutzbar sein. Es soll von uns aus am süddeutschen Hauptstandort zentral verwaltet werden.
Alle weiteren Angaben und Begriffserklärungen entnehmen Sie bitte dem Lastenheft. Es kann gegebenenfalls bei SoftGuide angefordert werden.
Die Ausschreibung ist bereits beendet.
Fragen zu Ausschreibungen beantworten wir gerne unter Tel. 05363 / 8094-0 oder per E-Mail an info@softguide.de